Freiwilliges
soziales
Jahr

FSJ in der JuLe

Bist du der oder die nächste?

Zum 01. September 2020 suchen wir wieder einen neuen FSJler/ eine neue FSJlerin.

Damit du einen kleinen Einblick davon bekommst, wie ein FSJ in der JuLe ausschaut,
hat Nina ihre Aufgaben zusammengefasst:

"Hallo, mein Name ist Nina und ich bin jetzt schon seit über einem halben Jahr FSJlerin in der Jugendkirche Leverkusen. Ich empfehle das FSJ dort gerne weiter, wenn man Spaß daran, hat mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sich gerne Projekte ausdenkt und diese dann durchführt.
Außerdem fallen noch unterschiedliche Tätigkeiten in der Kirche an, wie zum Beispiel das Weihwasserbecken und die Kerzen zu überprüfen und sich an den monatlichen Jugendmessen zu beteiligen.
Im Café gibt es dreimal wöchentlich die "Mittagspause", in der man  die Bestellungen der Kinder entgegen nimmt und die Snacks vorbereitet. Mittwochs kocht man etwas frisch. Man muss vor der Mittagspause überprüfen, ob alles da ist und gegebenenfalls einkaufen gehen. Neben der Mittagspause hat das Café außerdem dienstags bis freitags von 16:00-18:30 geöffnet, wo Kinder ab 10 Jahren hinkommen und spielen können. Da gibt es täglich verschiedene Aktionen, die man mit den Kindern durchführt, wie z.B. Backen, Basteln oder einfach mal einen Film gucken. Somit gibt es sehr viel Abwechslung und es wird nicht langweilig.
Jeden 2. Freitag ist außerdem für Jugendliche ab 16 Jahren von 19:00-23:00  geöffnet, wo man auch unterschiedliche Aktionen durchführt. Wir hatten hier z.B. schon eine Jam-Session, ein Krimi-Dinner, einen eigenen Escape Room oder aber entspannte Spiele-Abende.
Neben den normalen Öffnungszeiten gibt es dann noch ein spezielles Programm in den Ferien, wo es immer Highlights wie einen Ausflug ins Phantasialand oder einen Besuch ins Tonstudio gibt.

Zusammengefasst kann man in diesem FSJ sehr kreativ mit den Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, sei es beim Kochen, Backen, Musizieren oder Basteln."

Hast du Interesse?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsunterlagen per Mail an:

info@jugendkirche-leverkusen.de

ANSCHRIFT

 

Kölner Straße 42

51379 Leverkusen

Deutschland

ÖFFNUNGSZEITEN CAFÈ

Montag, 13:00 - 14:30 Uhr

Dienstag, 16:00 - 18:30 Uhr


Mittwoch, 13:00 - 14:30 Uhr

und 16:00 - 18:30 Uhr


Donnerstag, 13:00 - 14:30 Uhr

und 16:00 - 18:30 Uhr


Freitag, 16:00 - 18:30 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN KIRCHE

Für gewöhnlich ist die Kirche werktags von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.

©2019 JUGENDKIRCHE LEVERKUSEN
UMSETZUNG: DESIGNMETZGEREI